Gunnar Bittersmann: Tabellenspalte bei :hover markieren

Beitrag lesen

@@Matthias Apsel

$('td:not([colspan]), thead th').mouseover(function(){
  markColumn(this,'#fff8dc');
});
$('td:not([colspan]), thead th').mouseout(function(){
  markColumn(this,'');

Von jQuery mal abgesehen ist das auch grottenschlecht, weil es Logik und Präsentation vermischt. Die Angabe der Farbe hat im Script nichts zu suchen, sondern gehört ins Stylesheet.

Wie würde man das umsetzen?

Codepen

Anders als Felix verwende ich event delegation. Genau wie Felix verwende ich eine Eventhandler-Funktion für mouseover und mouseout.

Ist das Highlighting ein nettes Obendrauf (Obers, wie die Össis sagen) oder soll das auch bei Tastaturbedienung sein (wenn die Zellen denn interaktive Elemente wären?

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling