Gunnar Bittersmann: Tabellenspalte bei :hover markieren

Beitrag lesen

@@Felix Riesterer

Was für mich noch Neuland ist, sind die ECMA7-Features wie [...collection]

[...collection] tut hier dasselbe wie Array.from(collection) (welches im IE freilich auch nicht funktioniert).

oder Node.closest().

Das gab’s schon in jQuery und kam wohl von dort ins native JavaScript. Für alte Browser gibt’s einen einfachen Polyfill.

Mir war event delegation zu aufwendig für das kurze Beispiel

Ist es das? Einfache Abfrage nach dem Auslöser des Events; dafür fällt die Schleife über alle Elemente weg, für die man das Event registrieren will.

Aber Dein Beispiel ist nicht für IE und Edge erst ab 15.

Wie gesagt, ist closest leicht polyfillt. (Oder heißt das Partizip gepolyfillt?) Den Rest kann man auch in alter Syntax notieren (function statt Pfeilfunktion; NodeList mit for-Schleife durchlaufen; …) – dann würde es auch in alten Browsern laufen.

Aber lohnt der Aufwand? Wenn das Highlighting nur Schlagobers ist, kann man sich entspant zurücklehnen: IE kriegt kein Highlighting; die Seite funktioniert auch ohne. Progressive enhancement.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling