Der Martin: Keinesfalls diesen Raspi!

Beitrag lesen

Hallo,

https://en.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Specifications

Die Angaben sind widersprüchlich. Nur 512 MB Ram und 700 Mhz Taktfrequenz und einen "Einkerner" gab es nur bei Raspi 1. (Siehe Link), 512 MB Ram gab es jedenfalls mit keinem "B+"-Modell.(Siehe Link)

entweder ist die Übersicht falsch, oder ich bin derjenige, der beschissen wurde - dann aber schon vor Jahren. Meine drei Raspberries wurden mir damals direkt von einem Händler als "Modell 2B" verkauft. Nach den Angaben in Wikipedia (nur 2 USB-Ports, nur 512MB RAM, 700MHz Single-Core-CPU) müssen sie aber "1B" sein.
Zu dumm, dass auf der Platine keine Modell- und Versionsangabe aufgedruckt ist.

Anyway, was ich von den Dingern bisher verlangt habe, haben sie ganz gut gemeistert, auch wenn ein NAS mit drei 1TB-Platten per USB2.0 und nur 100Mbit Netzwerkanschluss nicht so richtig prickelnd ist.

Vielleicht ist das Produkt "nicht ganz original"? Die Beschreibung und das Bild widersprechen sich stark: Einfach nicht kaufen. Punkt.

Okay. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Raspi der 3. Generation für Dieters Ansprüche vollkommen genügt und durchaus noch für ca. 40EU$ zu haben ist, wenn man ein bisschen danach sucht.

So long,
 Martin

--
"Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
- Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show