TS: Keinesfalls diesen Raspi!

Beitrag lesen

Hello,

Vielleicht ist das Produkt "nicht ganz original"? Die Beschreibung und das Bild widersprechen sich stark: Einfach nicht kaufen. Punkt.

Okay. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Raspi der 3. Generation für Dieters Ansprüche vollkommen genügt und durchaus noch für ca. 40EU$ zu haben ist, wenn man ein bisschen danach sucht.

Neu bekommt man den bestimmt nicht (mehr) viel billiger, als die Version 4b mit 1GByte RAM. Aber warum sollte man dann nicht die ca. 15€ mehr ausgeben für den neuen 4b 4G, der schneller ist, eine bessere Busteilung hat, vier GBytes RAM hat, ...?

Die anderen Vorteile sind vermutlich für einen reinen Server-Host unerheblich.

Deinen Einwand, dass der Raspi seinen Konzeptweg verlässt, kann ich zwar verstehen, aber noch nicht nachempfinden. Solange Preis, Größe, Energiebedarf nicht nach oben abschießen, die Lestungsfähigkeit aber steigt, ist doch gegen Weiterentwicklung nichts einzuwenden!

Es gibt aber auch noch andere vergleichbare Microrechner zum ähnlichen Preis, die dann z. B. auch schon Analogports (AD/DA-Wandler) an Bord haben. Nur mit dem Linux-OS dafür sieht es nicht so bequem aus.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.