Auge: Keinesfalls diesen Raspi!

Beitrag lesen

Hallo

Vielleicht ist das Produkt "nicht ganz original"? Die Beschreibung und das Bild widersprechen sich stark: Einfach nicht kaufen. Punkt.

Okay. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Raspi der 3. Generation für Dieters Ansprüche vollkommen genügt und durchaus noch für ca. 40EU$ zu haben ist, wenn man ein bisschen danach sucht.

Neu bekommt man den bestimmt nicht (mehr) viel billiger, als die Version 4b mit 1GByte RAM. Aber warum sollte man dann nicht die ca. 15€ mehr ausgeben für den neuen 4b 4G, der schneller ist, eine bessere Busteilung hat, vier GBytes RAM hat, ...?

Weil das momentan noch eine „Mogelpackung“ ist. Die spezifizierte Leistung führt zu starker Wärmeentwicklung, was wiederum zur Drosselung des Prozessors führt, was wiederum zur nicht dauerhaft möglicher Nutzung der spezifizierten Leistung führt.

Man muss als Käufer momentan mit Kühlkörpern und Lüftern (gibt's fertig in Gehäusen) nachhelfen, um dauerhaft an die Mehrleistung zu kommen. Es ist, soweit ich weiß, aber auch eine firmwareseitige Lösung in Arbeit.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett