TS: Keinesfalls diesen Raspi!

Beitrag lesen

Hello,

Hallo

Vielleicht ist das Produkt "nicht ganz original"? Die Beschreibung und das Bild widersprechen sich stark: Einfach nicht kaufen. Punkt.

Okay. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Raspi der 3. Generation für Dieters Ansprüche vollkommen genügt und durchaus noch für ca. 40EU$ zu haben ist, wenn man ein bisschen danach sucht.

Neu bekommt man den bestimmt nicht (mehr) viel billiger, als die Version 4b mit 1GByte RAM. Aber warum sollte man dann nicht die ca. 15€ mehr ausgeben für den neuen 4b 4G, der schneller ist, eine bessere Busteilung hat, vier GBytes RAM hat, ...?

Weil das momentan noch eine „Mogelpackung“ ist. Die spezifizierte Leistung führt zu starker Wärmeentwicklung, was wiederum zur Drosselung des Prozessors führt, was wiederum zur nicht dauerhaft möglicher Nutzung der spezifizierten Leistung führt.

Man muss als Käufer momentan mit Kühlkörpern und Lüftern (gibt's fertig in Gehäusen) nachhelfen, um dauerhaft an die Mehrleistung zu kommen. Es ist, soweit ich weiß, aber auch eine firmwareseitige Lösung in Arbeit.

Mir leider nicht klar, welche Version Du meinst.

Ich habe selber einige RasPi 3b+ verbaut mit großem Kühlkörper. Die benötigen noch nicht einmal ihren Ventilator, wenn das Gehäuse groß genug ist.

Der erste 4b, den ich getestet habe, läuft mit dem großen Kühlkörper auch einwandfrei. Man benötigt aber andere Kupferpads für ihn, damit er plan aufliegt.

Mit der Temperaturabfrage des Prozessors kann man sehen, dass die maxTemp ca. 57°C erreicht bei ca. 24°C Umgebungstemperatur bei zwei Bildschirmen und Streaming. Das ist wohl die heftigste (nutzlose) Rechenleistung, die man dem Kerlchen abverlangen kann.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.