Raketenwissenschaftler: Raspi 3a+, Odroid...

Beitrag lesen

dass der Raspi4 bis zu 3A zieht, dann ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

In dem Punkt bin ich voll bei Dir. Andererseits macht mich auch die Mehrleistung glücklich. Der 4er ist fast ein ausgewachsener NUC und damit schon weit weg von seiner Wurzel als Bastel- und Lerncomputer.

Aber: Wie hier die Inhalte durch die Threadtrift hat sich das Nutzungsprofil durch die Kaufer auch verändert. Es gibt eine Menge Leute, also Käufer, welche sich die Mehrleistung gewünscht haben.

Für diejenigen, die Steuerungstechnik basteln wollen gibts den Raspberry 3A+. Mit BCM2837B0, Cortex-A53 (ARMv8) Quadcore und 512 GB MB LPDDR2 Ram, WLAN, Bluetooth. Übrigens für 26 €. Hat nur nicht das selbe Format wie der 3B+ sondern wie der 1A.

Wie ist es z.B. mit der ODROID-Plattform? Hat damit jemand Erfahrung?

Keine eigene Erfahrung, nur schlau gemacht: Viele Nutzer gaben sich begeistert - die Nutzerbasis ist aber dünner und wenn ich an 1UPs Text bezüglich der Community-Unterstützung denke sind die Raspis aus diesem Grund 1. Wahl. Auch was die Leistung und besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft kann Odroid (nach seriös anmutenden Angaben der PC-Welt) nicht mal mit den 3er Raspis mithalten und gehen bei datenintensiven Anwendungen (dank des verbesserten IOs der Raspis) nun wohl auch gegen die 4er Raspis unter.

Der Hersteller bietet nur Images für Ubuntu und Android. Für Debian (und also Raspian) gibt es Anleitungen.