Der Martin: Keinesfalls diesen Raspi!

Beitrag lesen

Hi,

Als Webserver lacht der sich tot und idelt bei der Heia-Frequenz von 600 MHz und mit gemäßigten 37,5°C Kerntemperatur.

„Heia-Frequenz“ von 600 MHz. Mein erster PC hatte einen 40-MHz-Prozessor [^1] ganz ohne Kühlkörper oder Prozessorlüfter. Der einzige Lüfter der Maschine war im Netzteil verbaut, das neben dem Rechner selbst auch noch, wie damals üblich, durchgeschleift den Monitor versorgte.

so ähnlich sah mein erster PC auch aus. Allerdings hatte der noch eine 286er-CPU mit 12MHz (im Turbo-Modus 20MHz). Und 1MB RAM, nicht bloß die damals üblichen 640kB!

Ich will nicht wissen, wieviel Strom die Maschine im Leerlauf verbraucht und was sie dabei an Wärme freigesetzt hat.

Den tatsächlichen Leistungsbedarf weiß ich auch nicht. Aber zu der Zeit waren Netzteile mit 200..230W Nennleistung die Regel. Wenn man davon ausgeht, dass die tatsächliche Leistung etwas niedriger liegt ... aber 120..150W waren es bestimmt. Dazu noch etwa 50..80W für den CRT-Monitor.

Und heute? Mein PC zuhause auf dem Schreibtisch ist deutlich kleiner als die Kiste von damals, hat aber eine Dualcore-CPU mit ... lass mich überlegen ... ich meine, 2x2.8GHz (maximal) und ein 140W-Netzteil - die tatsächliche Leistungsaufnahme liegt aber je nach CPU-Last bei 40..100W (gemessen). Dazu zwei mal ca. 25W für die Monitore.

Ciao,
 Martin

--
"Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
- Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show