Hallo miteinander,
https://en.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Specifications
Die Angaben sind widersprüchlich. Nur 512 MB Ram und 700 Mhz Taktfrequenz und einen "Einkerner" gab es nur bei Raspi 1. (Siehe Link), 512 MB Ram gab es jedenfalls mit keinem "B+"-Modell.(Siehe Link)
entweder ist die Übersicht falsch, oder ich bin derjenige, der beschissen wurde - dann aber schon vor Jahren. Meine drei Raspberries wurden mir damals direkt von einem Händler als "Modell 2B" verkauft.
ich habe gerade einen der drei Pis aufgebaut und der rennt - und raspi-config sagt mir, dass es sich tatsächlich um einen 2B handelt (ohne Plus).
Nach den Angaben in Wikipedia (nur 2 USB-Ports, nur 512MB RAM, 700MHz Single-Core-CPU) müssen sie aber "1B" sein.
Ja zum Geier, wer lügt denn nun?
Anyway, was ich von den Dingern bisher verlangt habe, haben sie ganz gut gemeistert, auch wenn ein NAS mit drei 1TB-Platten per USB2.0 und nur 100Mbit Netzwerkanschluss nicht so richtig prickelnd ist.
Das nächste Projekt mit dem Pi ist eine DIY-Wetterstation. Einige Sensoren per I²C und One-Wire, ein 5"-Touch-Display mit 800x480 Pixel. Mit Logging der Wetterdaten in einer DB und optional einer Abfragemöglichkeit von draußen.
Für den Anfang wird erstmal nur ein BME280 dran sein. Das ist ein Kombi-Sensor für Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck, der wahlweise I²C oder SPI spricht. Dann will ich das System Schritt für Schritt ausbauen.
Ciao,
Martin
Kunst beginnt da, wo bei den meisten das Können aufhört.