TS: Keinesfalls diesen Raspi!

Beitrag lesen

Hello,

Das nächste Projekt mit dem Pi ist eine DIY-Wetterstation. Einige Sensoren per I²C und One-Wire,

Das läuft bei mir z. Zt. mit einem Sensor unter Sensor. Bei OneWire ist aber die Kabellänge sehr begrenzt. Ich habe die besten Erfahrungen mit hochwertigem (Low Noise) symmetrischem Mikrofonkabel gemacht. Damit habe ich 15m geschafft.

Dazu geht mir schon lange eine Frage im Kopf rum. Zur Zeit sitzt der Pullup-Resistor am Kabelende direkt am Pi. Wäre es nicht besser, je einen Widerstand mit 2xR an jedem Kabelende zu platzieren? Ich habs noch nicht ausprobiert, da ich im Moment sowieso keine zusätzliche Mikrofonleitung mehr habe.

Weiter wüsste ich gerne, ob man in der SVG irgendwie auf einfache Weise ein Mouseover realisieren kann, damit einem beim Draufzeigen auf die Kurve die Werte des jeweiligen Punktes angezeigt werden. Es soll aber nicht gleich ein GrafAna-Clone werden. ;-)

Das Post-Uploadmodul für die Übertragung der Werte oder Bilder vom Raspi zu einem Webserver im öffentlichen Netz haben wir hier ja auch schon gemeinsam gebastelt.

Mir fehlt jetzt noch ein A/D-Modul für den Raspi, damit ich die anfallenden analogen Werte auch übertragen kann. Vermutlich kann ich mir das mittels Chip für 1€ und eine meiner Prototypplatinen selber löten? Eine fertige Einheit kostet locker 25€. Da hab ich nur auch noch ein Denkproblem mit der Spannungsbasis, da ich in Ketten von Solarzellen jeweils Strom und Spannung ermitteln muss. Gegenüber Nullpotential können da 4x39V=156V am Kettenendpunkt auftreten. Ein Spannungsteiler würde aber auf die Auflösung Auswirkung haben.

Mit einer zusätzlichen OP-Stufe ließe sich das sicher lösen, aber das wird dann mächtig aufwändig.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.