dedlfix: NaN ausgabe ändern

Beitrag lesen

Tach!

Was mich stört ist wenn ich in einem HTML Formular drei INPUT Eingabefelder habe und noch nicht alle Werte eingegeben wurden, kommt in der Ergebnis Zeile NaN. Ich habe gelesen das dies kein Fehler ist, doch würde ich diese Ausgabe gerne in etwa „noch nicht alle Daten eingegeben“ ändern.

Wenn-Dann. Ein ziemlich häufiges Muster beim Programmieren. Die Aufgabe eines Programmierer ist es, all diese Wenn-Dann-Situationen zu erkennen und entsprechenden Code einzubauen, mit diesen Situationen angemessen umzugehen.

Oder sollte ich statt dessen lieber vorher alle Variablen die Abgefragt werden in Zahlen umwandeln, so dass leer Felder in 0 umgewandelt werden. (Ob das NaN unterbinden weis ich allerdings nicht)

Wäre es denn für deinen Anwendungsfall sinnvoll, mit 0 zu rechnen? Oder ist es nicht vielmehr so, dass das Ergebnis nicht definiert werden kann, wenn nicht alle Eingabewerte vorliegen? Dann wäre, wenn mindestens eines der drei Felder NaN ist, die Ausgabe entsprechend zu gestalten. Ich würde allerdings das output-Feld leer lassen, und die Fehlermeldung - wenn eine angezeigt werden soll - separat ausgeben, denn die Fehlermeldung ist ja kein Wert, der entstehen soll.

dedlfix.