Robert B.: NaN ausgabe ändern

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Du musst deine Eingaben validieren. Dafür ist isNaN der falsche Weg, du solltest statt dessen Folgendes tun:

Setze das required-Attribut des <input> Elements. Damit ist es ein Pflichtfeld.

Setze das pattern-Attribut des <input> Elements.

Warum nicht gleich input type="number"? Das vereinfacht doch einiges, z.B. das Nachdenken über eine passende Regexp-Pattern.

Definiere im CSS eine Visualisierung für ungültige Inputs. Das geht z.B. mit dem Selektor input:not(:valid). Du könntest einem ungültigen Input zum Beispiel einen roten Hintergrund geben, oder ein rotes Outline.

Prüfe im JavaScript nochmals die Gültigkeit der Eingabe. Dazu wendest Du dich an das form, dort gibt es die Methode checkValidity. Sie liefert true, wenn die Prüfbedingungen aller Eingabefelder zutreffen. Weil Du required und ein pattern gesetzt hast, liefert diese Methode nur true, wenn alle Eingabefelder ausgefüllt sind und dem Pattern entsprechen.

Viele Grüße
Robert