Robert B.: FONT Ordner per .htaccess vor Zugriff schützen

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

vorab: Die negative Bewertung stammt nicht von mir.

Zu deiner Antwort:

Wenn du dem Server verbietest, den Font auszuliefern, bekommt ihn auch der Browser nicht, wenn er ihn für deine Seite laden möchte.

Korrekt.

Wenn es den Aufwand lohnt, geht vermutlich dieses Konzept:

Der Font liegt in einem Ordner, der vom Web nicht erreicht werden kann.

Wird deine Seite aufgerufen, generierst du eine Kopie des Font in einen Web-Ordner unter einem zufälligen Namen.

Mit diesem zufälligen Namen fordert deine Webseite den Font an und bekommt ihn.

Das heißt, dass der temporäre Name der Datei irgendwo in CSS auftaucht.

Du löscht diese Datei nach ein paar Sekunden / Minuten wieder.

So hat zwar der Browser den Font einmal geladen, aber ein weiteres Mal ist es nicht möglich.

Und was passiert, wenn ich im Browser F5 drücke oder die Webseite komplett speichere? Dann geht doch das ganze Spiel wieder los, es wird auch eine neue Kopie der Font-Datei übermittelt.

Mit anderen Worten: In dem Moment, in dem der Browser eine Ressource erhält, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Das WWW ist nun einmal kein Fernsehen.

Viele Grüße
Robert