Christian D: SQL-Datenbank für Rennergebnisse erstellen

Beitrag lesen

Hallo zusammen, ich erstelle die Rennergebnisse eines Slotracing-Clubs. Das passiert momentan mithilfe von Excel und gewöhnlichen Html-Tabellen. Langfristig möchte ich jedoch auf eine Datenbank umsteigen. Bin noch recht unerfahren in der Webentwicklung und habe daher so meine Probleme mit der Erstellung der benötigten Tabellen in phpMyAdmin.

Es existiert eine Tabelle mit den Fahrern, diese haben natürlich eine eindeutige ID.

Nun möchte ich für jede Rennserie die gefahren wird eine Tabelle anlegen in der die Ergebnisse per Formular über eine Webseite eingetragen wird. Benötigt werden für jedes Rennen:

  • FahrerID (aus Tabelle 'Fahrer')
  • Runden
  • Zeit
  • Position
  • Punkte (errechnen aus Position)
  • Datum des Rennens
  • Welcher Lauf (Lauf 1, Lauf 2...)

Trotz intensivem Googlen komme ich da nicht so recht weiter wie ich das am besten umsetze. Mangelt sehr wahrscheinlich auch noch am Verständnis.

Geplant ist später dass ich aus der Tabelle einen View für jedes Rennen erzeuge und dieses dann als Tabelle in die Homepage einfüge. Oder eben per PHP die Abfrage so gestalte dass ich mir immer die gerade benötigten Daten ziehen kann.

Die Tabellen auf der Homepage sehen zurzeit so aus: https://slotters-paradise.de/dsc.html

Über Hilfe wäre ich echt dankbar!