Christian D: SQL-Datenbank für Rennergebnisse erstellen

Beitrag lesen

Hallo Rolf, danke für die sehr ausführliche Antwort.

zugegeben, ganz verstanden habe ich es nicht. Es könnte auch sein dass meine Fragestellung etwas irreführend war.

Ein Rennen ist in sich abgeschlossen.

Beispiel anhand einer Rennserie: Es gibt 6 Rennen im Jahr aus denen sich dann eine Meisterschaftstabelle nach Punkten bildet. Dabei wird ein Ergebnis von 6 gestrichen. Für jedes Rennen gibt es 3 Bonuspunkte und zusätzlich Punkte für die erreichte Position.

Kleines Beispiel! Max Mustermann fährt alle 6 Rennen mit und erhält somit 6x3 Bonuspunkte. Also 18 Punkte. Er ist bei allen Rennen erster geworden und erhält somit 6x30 Punkte. Davon wird ein Ergebnis nicht gewertet, also 5x30 Punkte, dazu kommen die 18 Bonuspunkte für die Teilnahme. Das sind insgesamt 168 Punkte.

Nun nochmal zur Datenbank. Ich hatte mir das so vorgestellt dass ich alle 6 Rennen in einer einzigen Tabelle speichere und dann per SQL nur die Zeilen heraus hole die ich zum Beispiel für Rennen 1 im Jahr 2019 benötige. Was an sich ja kein Problem darstellt wenn ich eine Spalte habe in der beschrieben ist um welches Rennen es sich handelt und welches Jahr, bzw um welches Datum.

Dann kann ich ja bei der Abfrage angeben dass er nur Datensätze holen soll die ein bestimmtes Datum haben und diese zum Beispiel nach Runden sortieren. Schon habe ich eine Ergebnistabelle in richtiger Reihenfolge die ich dann als HTML mittels php aufbereiten kann. So könnte ich dass dann nicht nur für bestimmte Rennen sondern auch für andere Statistiken nutzen. Zum Beispiel könnte ich mir anzeigen lassen welcher Fahrer in welchem Jahr die meisten Runden hatte, etc... (Zukunftsmusik)

Für die Platzierung im Rennen php zu nutzen macht Sinn. Aber wie sieht es mit den Punkten aus? Wenn ich diese in der Tabelle mit angebe muss ich zwar nichts berechnen, aber spätestens bei der Meisterschaft wo ja ein von 6 Ergebnissen gestrichen wird komme ich nicht weiter. Hat zum Beispiel jemand nur an 5 Rennen teilgenommen wird nichts gestrichen da ja nur die 5 besten Rennen gewertet werden. Hat jemand an allen 6 Rennen teilgenommen wird das schlechteste Ergebnis gestrichen. Sollte ich dass dann alle per php berechnen?

Fragen über Fragen über fragen...