Linuchs: VLC MIDI-fähig machen - ubuntu

Beitrag lesen

Hallo Henry,

Wollte immer schon mal was wissen, gibt es eigentlich auch eine Software die anhand eines Songs die passende Partitur erstellt, also die Noten daraus erkennt?

Du meinst eine akustische Eingabe? Das kann MuseScore nicht.

Eine PDF-Datei mit Noten kann man hochladen und nach einer gewissen Zeit steht eine *.mscz Datei (deren Format) zum Download bereit.

Finde ich nicht zufriedenstellend, sogar das Erkennen der Taktart ist Glückssache. Aber MuseScore ist kostenlos für Windows, Apple und Linux. Einem geschenkten Gaul ...

Extrem zufrieden bin ich mit der online-Hilfe beim Bearbeiten von Partituren. Zu fast jeder Frage finde ich über Google eine Antwort ohne Geschwafel bei MuseScore. Selbst mal eine Frage gestellt und so fix Antwort bekommen wie hier im Forum.

Die kostenlosen Partituren zum Herunterladen (für Registrierte) und weiterbearbeiten (oder nur anhören) sind extrem zahlreich mit echten Perlen darunter. Schon auf der Webseite kann man ohne Registrierung Partituren wählen und anhören, dabei läuft ein Balken über die Partitur simultan zur Audio-Ausgabe.

Fall jemand weiß, wie das geht, es würde mich interessieren.

Ich benutze dieses Programm u.a. zum Üben meiner Stimme im Chor und neuerdings auch in einer Instrumentalgruppe, arrangiere auch. Die Geschwindigkeit kann ich regeln und andere Stimmen (Instrumente) leiser stellen.

Linuchs

Übrigens: Durch eine technische Spielerei mit Tesla-Spulen bin ich auf den Canon in D aufmerksm geworden, den gibt's auch bei MuseScore. Ich werde in meinen alten Tagen noch Klassik-Fan, wenn das so weitergeht.