Matthias Apsel: Fragenkatalog: Betrifft (nochmals) das Einbinden von Fonts & ein dummes CSS Prob

Beitrag lesen

Hallo Rolf B,

Die best practice ist, bei Ressourcenzugriffen auch bei absoluten Adressen kein Schema anzugeben:

src: url('http://example.org/web-fonts/foo/foo-Bold.woff') format('woff')

Der Browser verwendet dann für den Ressourcenzugriff das gleiche Schema wie für die Seite, in der die Ressource eingebunden ist.

Ein Schema in der Ressource brauchst Du nur, wenn deine Seite über http abgerufen wird, du aber externe Ressourcen via https nachladen willst.

„Jetzt, da SSL für alle empfohlen wird und keine Leistungseinbußen mehr hat, ist diese Technik nun ein Anti-Pattern. […] Es ist immer sicher, HTTPS-Ressourcen anzufordern, auch wenn Sie eine HTTP-Website betreiben, aber umgekehrt ist das nicht der Fall.“ – https://www.paulirish.com/2010/the-protocol-relative-url/

Bis demnächst
Matthias

--
Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
¯\_(ツ)_/¯