nerdpolitics: Währungsrechner in JavaScript

Beitrag lesen

Hallo, ich bin neu hier und habe sehr sehr rudimentäre Kenntnisse im Programmieren.

Kurz zu meinem Problem. In eimem Unikurs namens Computerlinguistik werden Basics ind HTML und JavaScript vermittelt. Aufgabe ist es einen kleinen Währungsrechner zu programmieren von Euro nach Dollar bzw. Dollar nach Euro.

Ich habe einige Beispiele gefunden, will sie aber a) nicht einfach kopieren und b) benutzen sie Funktionen/Elemente, die ich nicht kenne und bisher nicht verstehe.

Ich bekomme bisher nur dieses einfache Programm hin.

// Währungsrechner Dollar in Euro / Euro in Dollar
const wechselEuroDollar = 1.1020
const wechselDollarEuro = 0.9091

//let eingabe // brauche ich die Variable?
//macht es einen Unterschied, ob nur "eingabe" oder eingabe = ""?


eingabe = prompt("Bitte Betrag eingeben");
alert(eingabe * wechselEuroDollar);`

Das Problem ist erstens, dass es nur Euro in Dollar umwandelt und nicht umgekehrt. Außerdem verschwindet das Fenster, wenn man Buchstaben eingibt und es erscheint nicht erneut. Ich habe schon mit if-else bzw. switch probiert, am Anfang eine Vorauswahl zu treffen:

eingabe = prompt("Für die Umwandlung von Euro in Dollar bitte \"Euro" eingeben, für Dollar in Euro \"Dollar" ".);
  
switch (eingabe) {case "Euro" : prompt("Euro in Dollar");break;  
   
case "Dollar" : prompt("Dollar in Euro"); break;
    
default : prompt("Dollar oder Euro eingeben"); break; }

Das Problem hierbei ist, dass ich danach keine Werte eingeben kann bzw. keine mathematische Operation durchführen kann. Ich kann auch keine zweite if-else-Bedingung benutzen.

Im prinzp Stelle ich mir das Programm so vor: Es kommt ein Begrüßungstext, indem gefragt ob in welche Richtung gewechselt werden soll. Nach eingabe vom Wort "Euro" oder "Dollar" soll dann der Betrag eingeben werden und das Ergebnis erscheinen. Falls man sofort eine Zahl eingibt, sollte eine Meldung kommen, dass man zuerst Euro oder Dollar eingeben soll.

Meine Frage ist eigentlich, ob meine Vorstellung mit den wenigen Befehlen, die ich kenne (if-else, switch, Variablen erzeugen) realisierbar ist oder es nur mit anderen funktioniert. Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur richtig blöd an :)

Viele Grüße und Entschuldigung, falls mein erster Eintrag mit dem Code noch etwas seltsam aussieht.