Rolf B: Währungsrechner in JavaScript

Beitrag lesen

Hallo nerdpolitics,

ein <form> Element, wie Felix schrieb, kann man nutzen, braucht es aber hauptsächlich dann wenn man einen Webserver hat der die Daten verarbeitet. Den hast du nicht, oder in deiner Liste von Webtechnologien stünde auch PHP oder ähnliches.

Um in JavaScript sauber mit einem Form zu interagieren muss man einiges tun, das wird dich überfordern.

Ich wundere mich ohnehin das ihr als Einsteiger keinen Leitfaden bekommen habt, wie ihr vorgehen sollt.

Du brauchst auf jeden Fall HTML mit Script darin. Nur mit JavaScript ist das Unsinn.

Mein Vorschlag für blutige Anfänger wäre, zwei <input type="number"> und zwei <button> Elemente zu verwenden (garniert mit dem üblichen drumherum wie z.B. Beschriftungen). Ein Input für Euro, eins für Dollar. Ein Button rechnet den Inhalt des Euro Elements in Dollar um und speichert das Ergebnis im Dollar Element, der andere umgekehrt.

Die Input Elemente bekommen noch id Attribute, damit du sie finden kannst, und bei den Buttons reagierst du mit JavaScript auf das click Event. Da holst du dir den Wert aus dem einen Input, rechnest den value um, rundest und speichert das Ergebnis im anderen Input.

Wenn du jetzt komplett abgehängt bist, dann

  • ist die Aufgabe anders gemeint als du sie darstellst und ich bin auf dem falschen Weg
  • verlangt der Prof mehr als er euch beigebracht hat
  • hast du einiges von dem, was ihr können solltet, versäumt

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi