TS: Stromversorgung eines Scanners am Raspi via USB

Beitrag lesen

Hello,

Noch eine Frage zum Strom:

Hast Du max_usb_current=1 in /boot/config.txt gesetzt?

Hinweis auf mögliche Seiteneffekte:

Nö. Der Scanner hat ein eigenes Netzteil.

Am Debian Lappi funktioniert er ja auch mit saned und simple-scan und/oder xsane. Das ist aber eine ältere Version, die einfach mit apt-get install funktioniert hat, ohne manuelle Nachkonfiguration.

Und am Win7-Host tut er es mit der VueScan-Testversion. Ich kann aber jetzt nicht 29,- bis 59,- € für eine VueScan-Standard-Version oder knapp 100,-€ für die "professional" ausgeben. Ab 80,-€ gibt es schon neue einfache Scanner inclusive Software. Die sind allemal besser und schneller als der alte Agfa. Leider fehlt das Geld.

Ich habe auch noch einen älteren hochwertigen Epson stehen, leider habe ich keine passende SCSI-Schnittstelle mehr dafür. Und ob der HP3c zu Recht auf dem Wartehaufen für den Elektroschrott steht, weiß ich auch noch nicht. Mit Win98SE lief der immer super. Für WinXP habe ich dann nach einem Motherboardwechsel keine passenden SCSI-Treiber für die Adaptec-Steckkarte mehr gefunden. Da fing der Ärger an.

In dem zweiten verlinkten Artikel wird ja zweifelsfrei von einem Bug geredet, gegen den jemand einen Workaround gefunden hatte. Leider verstehe ich nicht, wid das mit den zusätzlichen Dateien gemeing war und was darin stehen muss.

Bin jetzt sowieso erstmal wieder ein paar Tage im Krankenhaus. Aber die Papierberge stapeln sich so langsam.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.