Klaus1: Permission denied beim PHP/MySQL Load into Table

Beitrag lesen

Laut Handbuch geht

LOAD DATA INFILE '/tmp/test.txt' …;

sehr wohl.

Das hätte wohl auch funktionieren können, ich wollte aber Import-Dateien und archivierte Dateien zusammenhalten und laut Handbuch soll ja mysql-files genau für Imports verwendet werden.

Bauchschmerzen bereitet mir das Umbenennen der Dateien durch den Webserver-Benutzer, unter den PHP wohl (Es gibt genug Methoden das zu ändern) auch läuft. Ich denke, Du hast, was das Einlesen betrifft, ein schnödes Rechte-Problem.

Da ich dem Ordner die Rechte 777 gegeben habe, sollte es meinem Verständnis nach kein Rechte-Problem, sonder eher ein Sicherheitsproblem sein. Richtig, Verzeichnisrechte sind nicht gleich Leserechte, aber Rechte gelten meines Wissens nach 100%ig und nicht mal und mal nicht. Insofern halte ich ein grundsätzliches Rechteproblem hier für ausgeschlossen, denn es funktioniert ja oft (wenn auch immer öfter nicht). Aber wenn es auch nur einziges Mal funktioniert, kann es kein Rechte-Problem mehr sein, oder?

LG Klaus