Der Martin: Alternativer dyndns-Service

Beitrag lesen

Hallo,

hast Du da auf dem Host den ddclient benutzt?

nein, mein DSL-Modem/Router hat einen konfigurierbaren dyndns-Client integriert (ähnlich wie die Fritzbüxen), und da ist spdns sogar als Anbieter zur Auswahl vorkonfiguriert.
Da musste ich nur noch den registrierten Hostnamen, meine e-Mail-Adresse als Benutzernamen und das spdns-Kennwort eintragen. Den Rest macht der TP-Link VR200V für mich.

Ich hatte aber auch erst Probleme beim Einrichten, weil ich die Liste der vorkonfigurierten Anbieter nur überflogen habe und dann versucht habe, aus der Custom-Einstellung (Benutzerdefiniert) etwas zu machen.
Ist mir nicht gelungen, weil spdns im Update-Request auch die neue IP-Adresse als Parameter sehen will, und ich habe nicht rausgefunden, wie ich die als Platzhalter in den Update-Request bringe.

Welcher Wert von spdns gehört denn da in welche Konfigurationseinstellung von ddclient? Die Begriffe sind ja doch stark abweichend...

Keine Ahnung, ich kenne ddclient nur dem Namen nach.

Ich habe spdns versucht einzurichten, das wollte mir aber nur für IPv6 gelingen. IPv4 hat mir das Webtool versagt.

IPv6 habe ich noch nie versucht. Ich weiß gar nicht, ob mein DSL-Anbieter das überhaupt unterstützt.

Ciao,
 Martin

--
Wenn Albert albert, ruht Ruth.
Doch wenn Albert ruht, albert Ruth.