Der Martin: Alternativer dyndns-Service

Beitrag lesen

Moin,

Meine Idee: Ein eigener Service. Voraussetzung ist eine eigene Domäne und ein Bereich mit Authorization Basic. URL wid in die Fritzbox eingetragen, sowie name, passwort. Der dahinterliegende Webservice schreibt ganz einach die REMOTE_ADDR in eine Datei, die der Browser ausgeben kann (name, passwort).

so ähnlich hatte ich das mal, nur dass ich zusätzlich noch ein Script auf dem Webspace hatte, das nichts weiter tat, als einen Redirect-Header mit der aktuellen IP-Adresse als Ziel zu senden.

Vorteil: Diese IP kennst nur Du

In dem Moment, wo man das auch anderen zugänglich machen will (Familie, Freunde), wird das zum Nachteil. Da ist meine beschriebene Variante mit dem Redirect etwas komfortabler.

Nachteil: Es ist eben nur eine IP und kein Name. Aber wenns nur darum geht, eine Verbindung zum Heim zu schaffen, reicht das.

Ja, es ist halt nicht so "schön". Aber ausreichend, stimmt.

Ciao,
 Martin

--
Zufriedener Microsoft-Nichtnutzer seit etwa 10 Jahren.