marctrix: zusammenhang zwischen <section> und <article>

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Gunnar,

h1 sollte nur genau einmal auf einer Seite vorkommen

Das ist (d)eine subjektive Meinung. Ich weiß, dass andere die teilen.

Gestern bei Gelegenheit Heydon gefragt. Seine Antwort: nur eine h1 pro Seite. Aber auch nur eine subjektive Meinung. 🤷‍♂️

Man kann das so machen - wenn die h1 nicht über dem Artikel steht. Und das ist sicher nicht, was Heydon meinte. Man kann auf einer typischen Webseite keine objektiv logisch nachvollziehbare Seitenstruktur aufbauen, wenn man nur mit einer einzigen h1 arbeitet, die sich über dem Haupttext befindet.

Und bitte sag mir mal, was der Grund dafür sein sollte. Welchen Vorteil (und welchen Nachteil) hat beispielsweise ein Sehender, der ein eigenes CSS benutzt?

Womöglich ist es ja so, dass alle, die sich damit auskennen, wie Webseiten in AT umgesetzt werden, diese Meinung teilen; während andere, die davon keine Ahnung haben, diese Meinung nicht teilen.

Wo ist das Argument?

Wie kommst du auf die Idee, dass Barrierefreiheit sich auf die Unterstützung von AT beschränkt? Welche Vor- und Nachteile hat eine h1 für die diversen Nutzergruppen?

Wäge das doch mal gegeneinander ab, bitte. Ich kenne lediglich eine Aussage zu diesem Thema: Nutzer von Screenreadern finden es praktisch, wenn sie mit einem statt mit drei Tastendrücken zum Hauptinhalt kommen.

Das können Sie ohnehin schon, wenn sie das main-Element direkt anspringen. Nicht nur, dass es keine Hürde ist, wenn es mehrere h1 in einem Dokument gibt: es bringt auch überhaupt gar keinen Vorteil.

Wenn du aber Argumente hast, dann bringe die statt: Heydon hat Ahnung, marctrix nicht.

Ich mag Heydon wirklich gern und er hat viel Ahnung von Barrierefreiheit, aber wie wir alle ist er nur ein Mensch und ich habe den Eindruck, dass er das mit den Überschriften nicht bis in die letzte Konsequenz durchdacht hat.

Darüber hinaus weiß ich ein paar Dinge aus seinen Texten, Vorträgen und persönlicher Kommunikation:

  1. er geht über die Anforderungen der WCAG weit hinaus, was mir gefällt - er nennt das was er tut ja auch inklusives Design und berücksichtigt dabei beispielsweise die Bedürfnisse von Menschen mit schlechten Internet-Verbindungen.
  2. daraus resultiert, dass er Empfehlungen ausspricht, die in keinem Standard zu finden sind. Es handelt sich oft um das lobenswerte Bemühen, Webseiten nicht nur irgendwie zugänglich, sondern auch noch nutzerfreundlich für Menschen mit Behinderungen zu machen

Dein Denkfehler liegt in Bezug zu den Überschriften darin aus

viele Nutzer von AT wünschen sich das so

ein

das darf nicht anders sein zu machen.

Das ist in der Ausschließlichkeit schlicht und einfach falsch und kann hier nicht einfach so unter einer Anfängerfrage als Behauptung (und implizite Forderung) unwidersprochen stehen bleiben.

Hier kommt noch hinzu, dass ich ausnahmsweise darüber hinaus der Meinung bin, dass auch Heydon falsch liegt. Unter anderem ignoriert er die erste Überschriften-Ebene: den Titel des Dokumentes der sich im title-Element verbirgt

Das folgend ist nicht objektiv logisch nachvollziehbar

title: Lebensraum des Wolfes

  • h2 (wo ist die h1? - Wieso wird die ausgelassen? - Muss inhaltlich begründbar sein): Hauptnavigation
  • h2 (Bühnenbereich): Empfohlene Artikel
    • h3 Die Mäuse von Spandau
      • p teaser mit weiterlesen-Link
    • h3 Der Spatz vom Rudolfplatz
      • p teaser mit weiterlesen-Link

main (kann direkt angesprungen werden über AT-Funktion und über Skiplinks) article

  • h1 (kann zusätzlich auch noch über AT-Funtkion angesprungen werden) Lebensraum des Wolfes
    • h2 Unterkapitel 1
      • p
      • p
      • p
    • h2 Unterkapitel 1
      • p
      • p
      • p
    • aside (ist explizit eine eigene section, die nicht mehr zum article gehört, aber die Überschriften-Struktur widerspricht dem, denn:)
    • h2 (gehört logisch zur vorhergehen Überschrift mit höherer Hierarchie, also "Lebensraum des Wolfes") Das könnte Sie auch interessieren
      • h3 (gehört immer noch zu "Lebensraum des Wolfes"): Insektensterben
      • h3 (gehört immer noch zu "Lebensraum des Wolfes"): In eigener Sache
      • h3 (gehört immer noch zu "Lebensraum des Wolfes"): Blumen und Bienen
    • footer
    • h2 (gehört logisch zur vorhergehen Überschrift mit höherer Hierarchie, also "Lebensraum des Wolfes"): Anfahrt
      • p Adresse
    • h2 (gehört logisch zur vorhergehen Überschrift mit höherer Hierarchie, also "Lebensraum des Wolfes"): Kontakt
      • p Email usw…

So ist es nicht richtig!

Übrigens erfahre ich so nicht aus der Überschriften-Struktur auf wessen Seite ich gelandet bin. Ist schon ein kleiner Unterschied, ob die russischen Nachwölfe (Ночные Волки) über Wölfe schreiben oder der NABU…

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam
0 43

zusammenhang zwischen <section> und <article>

nur malso
  • html
  • selfhtml-wiki
  1. 0
    Matthias Apsel
  2. 1
    Gunnar Bittersmann
    1. 2
      marctrix
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 2
              Der Martin
            2. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  marctrix
                                2. 0
                                  marctrix
                                3. 0
                                  Camping_RIDER
                                  • menschelei
                                  • menschelei
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                              2. 0
                                marctrix
                                1. 0
                                  Camping_RIDER
                              3. 1
                                marctrix
        2. -2
          Henry
        3. 2
          marctrix
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 4
              marctrix
              • barrierefreiheit
              • html
              • selfhtml-wiki
    2. 0
      Ingrid
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Der Martin
        2. 0
          Ingrid
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Matthias Apsel
            2. 1
              Ingrid
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Ingrid
          2. 1
            JürgenB
  3. 2
    Rr