Felix Riesterer: Rechnen / Eine kleine Nachfrage

Beitrag lesen

Lieber Pit,

dass ich das Ergebnis auf dem Server gerne als Array haben würde,

diesen Wunsch kann ich verstehen. Dafür muss es aber nicht zwingend PHP-typische Extrawürste geben.

name=checkbox[$datenausDB[0]] value=$datenausDB[3]

Kann man so machen, muss man aber nicht.

$posted = array();

foreach ($_POST as $key => $value) {

  if (preg_match('~^myAuswahl-(\d+)$~', $key, $found)) {
    // $found enthält "myAuswahl-1234"
    // $found[1] enthält "1234" (wegen Klammern)
    $posted[$found[1]] = (int) $value;
    // $posted[1234] bekommt integer $value
  }
}

Hat sogar den Vorteil, dass ich dann serverseitig nicht nur die ID (im Key) erhalte, sondern gleich auch die KB des Eintrages... wobei ich die normalerweise aus der DB gezogen hätte (was auch sicherer wäre).

Tut mein Mini-Code auch.

Aber nochmal...gibt es etwas, was dagegen spricht, die ID des Eintrages per Arraykey weiterzugeben?

Nö.

Liebe Grüße

Felix Riesterer