Pit: Internetgeschwindigkeit über LTE-Stick an Fritzbox zu langsam

Hallo,

Ich habe eine Fritzbox 7362sl und möchte über einen LTE-Stick surfen.

Ich habe einen Huawaii-Stick und das Ganze funktioniert im Prinzip tadellos.

Aber am Rechner erreiche ich locker 80-90mbit...an der Fritzbox lediglich 16-22mbit. Über den W-Lan-Hotspot meines Handys erreiche ich übrigens ca. 40-50mbit. Im Prinzip benötige ich gar nicht mehr als diese 16-22mbit, aber es ärgert mich, nicht die volle Leistung zu haben.

Es scheint also so, als sei die Box der Engpass. (event. W-Lan der Box? Eingestellt auf 802.11n+g, was bis zu 450mbit verspricht...)

Hat von Euch jemand Erfahrung und kann mir sagen, in welche Richtung ich weiter gehen könnte, um die Geschwindigkeit beim Surfen über die Fritzbox zu erhöhen?

Pit

  1. Deaktiviere spaßeshalber mal IPv6 (Überzeuge Dich aber vorher davon, dass vom ISP eine IP-V4-Adresse vergeben wird.)

    Starte alle DHCP-Clients neu.

    Ein falsch (genauer: unpassend) konfiguriertes IPv6 hatte auch bei mir die Netzwerkgeschwindigkeit mancher Clients in etwa dem selben Maße beeinträchtigt. Nachdem ich IPv6 vollständig deaktiviert habe war das Problem beseitigt.

    1. Deaktiviere spaßeshalber mal IPv6 (Überzeuge Dich aber vorher davon, dass vom ISP eine IP-V4-Adresse vergeben wird.)

      Starte alle DHCP-Clients neu.

      Ein falsch (genauer: unpassend) konfiguriertes IPv6 hatte auch bei mir die Netzwerkgeschwindigkeit mancher Clients in etwa dem selben Maße beeinträchtigt. Nachdem ich IPv6 vollständig deaktiviert habe war das Problem beseitigt.

      Hallo Raketenwissenschaftler,

      habe ich alles gemacht, aber ledier hat es keinen Erfolg gebracht. Ich messe nach wie vor "nur" etwa 22mbit.

      Hm...

      Danke auf jeden Fall für den Tip.

      Pit

      1. Ich habe etwas gefunden!

        Nachdem ich bei meinem Rechner den Modus 802.11d (kannte ich gar nicht...und wird auch von der Fritzbox nicht unterstützt) aktiviert habe, erreiche ich durchweg Datenraten von 35-50mb. Das ist immerhin 2 bis 2,5mal so schnell als zuvor.

        Kann mir das einer erklären?

        Pit

        1. Hallo Pit,

          802.11d - World Mode: Anpassung an die regulatorischen Bestimmungen verschiedener Länder

          Gab's vorher eine Kollision mit irgendwelchen anderen Funkereien, die durch Befolgen der Vorschriften nun vermieden wurde?

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi
          1. Hallo Rolf,

            802.11d - World Mode: Anpassung an die regulatorischen Bestimmungen verschiedener Länder

            Gab's vorher eine Kollision mit irgendwelchen anderen Funkereien, die durch Befolgen der Vorschriften nun vermieden wurde?

            Herrje...vergesst mein Post von vorhin 😕

            Als ich auf 802.11d geschaltet habe, hat sich der Wireless Adapter wohl kurz vom Netz verabschiedet, um daraufhin wieder ins Netz zu gehen. So weit, so gut... Aber er hat danach nicht auf emine Fritzbox aufgeschaltet, sondern auf meinen Handy-Hotspot. Das erklärt dann auch die erhöhten Datenraten. Nachdem ich das gemerkt habe und wieder auf die Fritzbox aufgeschaltet habe, sind die Datenraten auch wieder bei den gewohnten +- 20mbit :-/ Ich stehe also an derselben Stelle wie zuvor...

            Pit

  2. Hello Pit,

    hast Du die Anleitung von AVM befolgt?

    Hängen noch weitere USB-Geräte an der Fritzbox?
    Diese könnten sich auf die USB-Geschwindigkeit negativ auswirken.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Hallo Tom,

      hast Du die Anleitung von AVM befolgt?

      Ja, das habe ich genau so gemacht.

      Hängen noch weitere USB-Geräte an der Fritzbox?
      Diese könnten sich auf die USB-Geschwindigkeit negativ auswirken.

      Nein, an der Fritzbox hängt usb-mäßig nichts weiter dran. Sie hängt lediglich ansonsten am Strom und per Netzwerkkabel an meiner Vu+.

      Gruß, Pit

      1. Hello,

        hast Du die Anleitung von AVM befolgt?

        Ja, das habe ich genau so gemacht.

        Hängen noch weitere USB-Geräte an der Fritzbox?
        Diese könnten sich auf die USB-Geschwindigkeit negativ auswirken.

        Nein, an der Fritzbox hängt usb-mäßig nichts weiter dran. Sie hängt lediglich ansonsten am Strom und per Netzwerkkabel an meiner Vu+.

        Dann würde als nächstes vielleicht eine Anfrage bei AVM helfen.
        Es gibt auch spezielle Hybrid-Fritzboxen.

        Da es wehavemorefun leider nicht mehr gibt, kenne ich momentan kein Forum mehr speziell für Fritzboxtricks. Allerdings gibg es Freetz, vielleicht kommst Du dort weiter.

        Betroffen ist mMn die Bridge von USB nach ETH. Vielleicht kann man deren Leistung aufbohren?

        Und irgendwie muss die Fritzbox dann ja auch Loadbalancing betreiben. Was passiert denn mit der LTE-Bandbreite, wenn Du den DSL-Anschluss mal ganz abklemmst?

        Laut Aussage eines Freundes mit hoher (Fritzbox- und LTE)-Affinität soll es aber LTE-Surfsticks geben, die von der Fritzbox besser unterstützt werden.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Hallo Tom,

          Dann würde als nächstes vielleicht eine Anfrage bei AVM helfen.

          Habe ich auch heute schon gemacht. Antwort (Auszug):

          Die maximal erreichbare Übertragungsrate beim Zugriff auf USB-Geräte ist bei integrierten Systemen wie der FRITZ!Box architekturbedingt geringer als bei z.B. Windows-Computern und wird beeinflusst durch:
          
              -die verwendeten Programme bzw. Kommunikationsprotokolle
              -die Bauart und das Dateisystem des USB-Sticks
          
              Hinweis:NTFS ist ein Dateisystem von Microsoft, das speziell für den Einsatz unter Windows-Betriebssystemen entwickelt wurde. Die NTFS-Unterstützung durch das Linux-basierte FRITZ!OS ist technisch anspruchsvoll, so dass der NTFS-Zugriff prinzipbedingt langsamer ist, als der Zugriff auf andere Dateisysteme.
              den Einsatz von Verschlüsselungstechniken (FTPS, FTP über SSL/TLS).
              das verwendete Übertragungsmedium (WLAN, LAN).
              die aktiv genutzten FRITZ!Box-Funktionen und das eingesetzte FRITZ!OS.
          
          
          Ich bedauere sehr, dass ich Ihnen keine anders lautende Antwort zukommen lassen kann wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende. 
          

          Und irgendwie muss die Fritzbox dann ja auch Loadbalancing betreiben. Was passiert denn mit der LTE-Bandbreite, wenn Du den DSL-Anschluss mal ganz abklemmst?

          Habe ich ohnehin... das hat also nichts geändert.

          Laut Aussage eines Freundes mit hoher (Fritzbox- und LTE)-Affinität soll es aber LTE-Surfsticks geben, die von der Fritzbox besser unterstützt werden.

          Hat er auch Namen genannt? Wie gesagt, ansich läuft der Stick prima, nur eben nicht mit hoher Leistung...

          Danke für die Rücksprache mit deinem Kumpel und Gruß,

          Pit

          1. Hello,

            da hat dir der AVM-Service wohl genau diese Seite vorgelesen :-O

            Kennst Du jemanden mit einer FB 7590, an der Du den Versuch mal machen dürftest? Das Ergebnis würde mich interessieren. Ich habe hier so ein Ding laufen, aber leider keinen LTE-Stick.

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
            1. Hi Tom,

              da hat dir der AVM-Service wohl genau diese Seite vorgelesen :-O

              Haha... hab mir sowas bei dieser Antwort schon gedacht 😉

              Kennst Du jemanden mit einer FB 7590, an der Du den Versuch mal machen dürftest? Das Ergebnis würde mich interessieren. Ich habe hier so ein Ding laufen, aber leider keinen LTE-Stick.

              Leider nein. Bin grad im Ausland unterwegs, daher könnte dieses Unterfangen etwas schwieriger werden 😉

              Pit

  3. Also, ein misskonfiguriertes IPv6 (Hast Du es auch bei den Clients deaktiviert?) war es Deinen Ausführungen nicht.

    Was noch sein könnte:

    • Versuch es mal mit einem USB-Verlängerungskabel zwischen Stick und Fritzbox (Falls herumliegend). Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass die sehr nahen Antennen der Fritzbox den LTE-Stick stören.
    • Um welchen Datenverkehr geht es? Auch den lokalen oder nur den ins Internet? Denkt etwa (mindestens) eines der Windows-Geräte, dass die Verbindung keine "getaktete" sei und hat deshalb begonnen, die üblichen 4GB Updates herunterzuladen?
    • Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, dem 5GHz und 2,4GHz-Wlan unterschiedliche SSIDs zu geben. Das kommt bei Deinem Gerät aber nicht in Frage.
    • Hast Du das aktuelle FritzOS?
    • Übrigens ist Ende de Jahres Schluss mit Updates...
    1. Hallo Raketenwissenschaftler,

      Also, ein misskonfiguriertes IPv6 (Hast Du es auch bei den Clients deaktiviert?) war es Deinen Ausführungen nicht.

      Bei den Vlients hatte ich es nicht deaktiviert...wie geht das bei Win7pro?

      Was noch sein könnte:

      • Versuch es mal mit einem USB-Verlängerungskabel zwischen Stick und Fritzbox (Falls herumliegend). Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass die sehr nahen Antennen der Fritzbox den LTE-Stick stören.

      Wow, interessanter Ansatz! Werde ich versuchen...ich habe eins im Auto. Also morgen erst...

      • Um welchen Datenverkehr geht es? Auch den lokalen oder nur den ins Internet? Denkt etwa (mindestens) eines der Windows-Geräte, dass die Verbindung keine "getaktete" sei und hat deshalb begonnen, die üblichen 4GB Updates herunterzuladen?

      Das verstehe ich leider nicht. Es geht nur um den Datenverkehr aus dem I-net. Und witzigerweise wird der nicht langsamer, wenn ich zeitgleich über die Vu+-Box einen Film (in HD) aus dem Internet schaue (die Vu+ ist über Lan an die Fritzbox angeschlossen) und zugleich auf meinem Rechner (über Wlan) einen Speedtest durchführe. Daher glaube ich, dass es nicht am LTE-Stick liegt.

      • Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, dem 5GHz und 2,4GHz-Wlan unterschiedliche SSIDs zu geben. Das kommt bei Deinem Gerät aber nicht in Frage.

      Leider...

      • Hast Du das aktuelle FritzOS?

      Ja, absolut aktuell.

      • Übrigens ist Ende de Jahres Schluss mit Updates...

      Was da W7 angeht? Jaja...ich weiß... 😟

      Gruß und schönes WE, Pit

      P.S: Ich werde morgen berichten, on das USB-Verl.-Kabel etwas bringt...

      1. Bei den Vlients hatte ich es nicht deaktiviert...wie geht das bei Win7pro?

        Erst mal in einem Terminal mit ipconfig nachsehen, ob IPv6 konfiguriert wurde. Falls das so ist kann man den Treiber für IPv6 in den Eigenschaften der Karte stilllegen.

        Übrigens ist Ende des Jahres Schluss mit Updates...

        Was da W7 angeht?

        Nein, ich meine die Fritzbox 7362sl.

        Frage des Tages: Hast Du den Stick am Rechner und an der Fritzbox mit der selben SIM-Karte UND(sic!) am selben Ort getestet?

        Manche LTE-Netze sind nämlich auf 21 Mbit limitiert. Das kann auch beim Roming gelten.

        1. Hallo,

          Erst mal in einem Terminal mit ipconfig nachsehen, ob IPv6 konfiguriert wurde. Falls das so ist kann man den Treiber für IPv6 in den Eigenschaften der Karte stilllegen.

          Hab nachgesehen und IPv6 ist aktiviert. Aber in den Eigenschaften der Karte hab ichs nicht gefunden. Unter welchem Reiter steht das denn?

          Übrigens ist Ende des Jahres Schluss mit Updates...

          Was da W7 angeht?

          Nein, ich meine die Fritzbox 7362sl.

          ...wußt ich auch noch nicht.

          Frage des Tages: Hast Du den Stick am Rechner und an der Fritzbox mit der selben SIM-Karte UND(sic!) am selben Ort getestet?

          Manche LTE-Netze sind nämlich auf 21 Mbit limitiert. Das kann auch beim Roming gelten.

          Beides mit selber Sim und am selben Ort. Ich glaube eh, dass es irgendwie mit dem W-Lan zusammenhängt, denn mein Speedtest bleibt gleich hoch (über die Fritzbox), selbst wenn ich über den Stick/Box/Lan/Vu+ noch zusätzlich in HD irgendetwas im TV schaue.

          Gruß, Pit

          1. Aber in den Eigenschaften der Karte hab ichs nicht gefunden. Unter welchem Reiter steht das denn?

            Statt "tausend Worte":

            Bildschirmfoto Verbindungseigenschaften Netzwerk, Win 7

            Aufgenommen von einer virtuellen Maschine mit Windows 7. Bei Angabe des Betriebssystems hätte ich auch was anderes zeigen können…