Klaus1: Zugriff auf (uralte) Oracle-Datenbank

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe die "ehrenfolge" Aufgabe zu versuchen, ob ich die Datenbanken aus einer uralten Oracle-Datenbank (Version 7.3) ausgelesen und damit in eine andere Datenbank (PostgreSQL) übertragen bekomme.

Diverse Migrations-Tools habe ich zwar gefunden, kommen aber nicht mit dieser Steinzeit-Version zurecht.

Daher meine Idee mit einem auch recht altem Webserver und ODBC den Zugriff zu ermöglichen. Der ODBC-Treiber (32bit) ist installiert und funktioniert auch. Zumindest konnte ich a) eine Verbindung über Oracel ODBC 23Bit Test aufbauen und diverse SQL-Abfragen senden und ein Ergebnis bekommen. b) über die Kommando-Zeile ein php -r "var_dump($conn=odbc_connect('DB','username','passwort'));" als Ergebnis ein resource(4) of type (odbc link) bekommen, was ich als erfolgreichen Verbindungsaufbau interpretiere.

Wenn ich aber selbiges innerhalb eines PHP-Scripts versuche, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Warning: odbc_connect(): SQL error: Aufgrund des Systemfehlers 126: 
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. 
(Oracle73, C:\ORANT\ODBC\sqo32_73.dll) konnte der angegebene Treiber nicht geladen werden., 
SQL state IM003 in SQLConnect in D:\www\test\odbctest.php on line 47

Um sicherzustellen, dass das PHP-Script die Dateien findet, habe ich im Script ein var_dump ($files1 = scandir("C:/ORANT/ODBC")); eingebaut. Das mir auch brav den Inhalt des Verzeichnisses anzeigt.

Also woran liegts? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

LG Klaus