Der Martin: Win 7 nach Updates suchen, wie lange kann das dauern?

Beitrag lesen

Hallo Jürgen,

bei Windows 2000 und Windows XP war am Stichtag wirklich Schluss mit Updates.

bist du sicher? Zumindest bei XP hat sich Microsoft doch mehrfach dem Druck der Kundschaft gebeugt und noch Jahre über den Termin hinaus immerhin noch Sicherheits-Updates angeboten.
Geschäftskunden haben AFAIK sogar noch lange Zeit übers Verfallsdatum hinaus vollen Support bekommen.

Ich gehe daher davon aus, das ab 14. 1. 2020 für W7 nichts mehr kommt.

Ich gehe davon aus, dass auch der Windows-7-Support nur nach und nach stillgelegt wird.

Bei der Arbeit stellen wir bis zum Stichtag die letzten W7-Rechner um, oder „verstecken“ sie in privaten Subnetzen hinter Proxies.

Bei uns in der Firma laufen bis heute noch einige automatische Prüfstände für Elektronik-Baugruppen unter XP, weil der Hersteller der verbauten I/O-Module keine Treiber für neuere Windows-Versionen bereitstellt.
Die Steuerungs-PCs an unseren beiden Klimaschränken haben wir jetzt auf Windows 10 aktualisiert - aber für die Ansteuerung der Klimaschränke und der Datenlogger für Langzeitversuche läuft nun auf den beiden PCs je ein Windows XP in einer VM.

Ich würde an seiner Stelle den Rechner auch umstellen, auf W10 oder Linux, oder ihn entsorgen.

+1

Ciao,
 Martin

--
Frage an die Kollegin am Montagmorgen: "Na, wie war dein Wochenende?"
Depressive Kollegin: "Hell, dunkel, hell, dunkel, Montag."