klawischnigg: Win 7 nach Updates suchen, wie lange kann das dauern?

Beitrag lesen

Hi there,

Aus meiner Sicht ist in Linux begründete Windowsüberflüssigkeit in vielen Bereichen lediglich Wunschdenken...

Welche Bereiche neben professioneller Musikproduktion zählen zu den von Dir angeführten "vielen Bereichen"?

Zum Beispiel alles, was mit Graphik und Print zu tun hat. Ich sage nicht, daß man mit Gimp oder so nicht professionell arbeiten kann, aber der Schock kommt immer dann, wenn man mit dem solcherart produzierten Output zu einem Belichter geht.

Auch im Bereich Buchhaltung, Warenwirtschaft oder elektronischer Kassensysteme (wobei gerade im letzten genannten Bereich eine Insellösung egal unter welchem Betriebssystem noch am ehesten möglich oder sinnvoll ist) bist Du als Linuxnutzer ziemlich alleine.

Ich gebe zu, daß sich die Problematik in vielen Bereichen dort abgeschwächt oder selbst erledigt hat, wo web- respektive browserbasierte Anwendungen möglich sind, aber das ist eben systembedingt in Bereichen wo es um hardwarenahe Software geht nicht realisierbar.

Das alles ist keine prinzipielle Kritik an Linux, zudem wär' ich der Letzte, der der Mirkosaft und ihrer Betriebssystemkatastrophe das Wort redet, aber was die Notwendigkeit des Windowseinsatzes in bestimmten Bereichen betrifft muß man leider die Kirche im Dorf lassen...