TS: Information wie WebWorker MultiCore CPUs nutzen

Beitrag lesen

Hello Felix,

ich habe unlängst etwas davon gelesen, dass sich Funktionsaufrufe sehr gut parallelisieren ließen. Eine echte for-Schleife muss auf einem Thread laufen, was nicht weiter verwunderlich ist. Aber wenn das über Funktionsaufrufe wie Array.forEach geschieht, würde jede Iteration einen Funktionsaufruf bedeuten, welche von verschiedenen Threads abgearbeitet werden könnte - so die JS-Engine das unterstützt.

Nur so nebenbei:

Wo gibt es denn noch Programmiersprachen, die ein for noch bis auf ein repnz o. ä. (je nach Prozessor) herunterbrechen?

Ich habe früher viel Grafikroutinen geschrieben. Und man will gar nicht glauben, was man da an Zeit beim Bildaufbau sparen konnte, wenn man "echte Forschleifen" benutzt hat.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.