Rainer Müller: Erstellte Variable direkt in Kalkulation weiter nutzen

Beitrag lesen

Hallo,

ich versuche die Kalkulation meiner Werte direkt über eine SQL-Anweisung vorzunehmen. Ich stoppe aber bei einem Punkt. Alle Berechnungen klappen, aber wenn ich eine erst erstellte "Variable", wie hier "Angebot_Hersteller_Punkte" zur weiteren Kalkulation nutzen möchte, sagt mir PHPMYADMIN, dass diese Variable nicht existiert / es die Variable nicht kennt. Ergo auch nicht mit SUM weiterrechnen kann ...

CASE
WHEN `Angebot_Hersteller` <= 4 THEN `Angebot_Hersteller` * 10 - 10
ELSE 50
END AS `Angebot_Hersteller_Punkte`,

SUM(
`Angebot_Hersteller_Punkte` +
`Angebot_Gebrauchtware` * 20 +
) 
AS `Gesamtpunkte`

Wie kann ich das Problem umgehen und richtig lösen? Die Variable Angebot_Hersteller_Punkte brauche ich auch so zur Anzeige. Und einige Kalkulationen haben noch größere CASE Anweisungen. Es sähe also ziemlich blöd aus, wenn ich überall doppelt die CASE Anweisung hätte als Workaround. Also statt Variable dort nochmal alles einfügen. Das würde es aber schwer für die Wartung machen.

Ich verwende MariaDB

Gruß Rainer

akzeptierte Antworten