dedlfix: Erstellte Variable direkt in Kalkulation weiter nutzen

Beitrag lesen

Tach!

ich versuche die Kalkulation meiner Werte direkt über eine SQL-Anweisung vorzunehmen. Ich stoppe aber bei einem Punkt. Alle Berechnungen klappen, aber wenn ich eine erst erstellte "Variable", wie hier "Angebot_Hersteller_Punkte" zur weiteren Kalkulation nutzen möchte, sagt mir PHPMYADMIN, dass diese Variable nicht existiert / es die Variable nicht kennt. Ergo auch nicht mit SUM weiterrechnen kann ...

Das ist in deinem Fall keine Variable, sondern ein Alias. Die Reihenfolge, in der die Felder in der SELECT-Klausel angegeben sind, ist nicht zwangsläufig diejeinige, in der MySQL/MariaDB die Ergebnis-Inhalte ermittelt. Man kann sich also nicht auf einen Alias-Namen beziehen, und vor allem nicht davon ausgehen, dass der Wert bereits existiert. Erst im HAVING und ORDER BY sind die Aliasnamen verfügbar.

dedlfix.