Aloha ;)
es wäre doch mMn eine gute Tat, wenn Du dem Artikel einen eigenen Abschnitt mit den gewonnenen Erkenntnissen und der alternativen Methode hinzufügen würdest.
Klar, gerne, sobald wir ausreichend darüber gesprochen haben.
Die Intention bei der Nutzung von
<body onLoad="...">
war, hier in kleinsten und leicht nachvollziehbaren Schritten das mögliche Zusammenspiel von HTML und JavaScript zu demonstrieren. Deine Vorgehensweise benötigt hingegen schon wieder eine oder sogaf mehrere Wissensebenen zusätzlich.
Warum eine oder mehrere Wissensebenen zusätzlich? JavaScript und das DOM sollten ja ggf. schon verstanden sein, und wir empfehlen bereits an anderer Stelle die Verwendung von addEventListener statt der HTML-Attribute, da wir ja unobtrusives JavaScript für empfehlenswert halten und dementsprechend auch propagieren wollen.
Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob die Darstellung als alternativer Weg sinnvoll ist, oder ob nicht besser gleich diese Vorgehensweise vorgeschlagen werden sollte.
Die Einbindung wäre dadurch einfacher (in nur zwei statt drei Schritten) und wir würden unseren eigenen Empfehlungen konsistenter folgen.
Grüße,
RIDER