@@marctrix
Tutorial […] Natürlich auch zu einem Artikel über JavaScript und Sicherheit oder Barrierfreiheit.
Hier steckt der Fehler! Ein Tutorial kann kein Artikel über JavaScript sein. Oder Sicherheit. Oder Barrierefreiheit.
Man sollte sich vor der Erstellung eines Tutorials klar machen, was gelehrt werden soll
Ja!! Aber …
und dann genau diesen einen Aspekt ausführlich behandeln. Und sonst nichts.
Der Aspekt eines Tutorials ist nicht Technologie X (bspw. ein bestimmtes JavaScript-Feature). Und Technologien Y und Z (z.B. semantisches HTML und ARIA) werden nicht behandelt. Das wäre dann kein Tutorial, sondern eine Dokumentation eines JavaScript-Features.
Der Aspekt eines Tutorials ist eine bestimmte Komponente (bspw. Wie baut man ein Aufklappmenü?). Lernziel des Tutorials sind die Teile der Technologien X, Y und Z, die zur Umsetzung dieser Komponente erforderlich sind. Das sind bei einem Aufklappmenü die HTML-Elemente nav
, ul
bzw. ol
, li
, a
und button
; etwas CSS; etwas JavaScript und das aria-expanded
-Attribut, evtl. auch aria-controls
.
Und schon ist Barrierefreiheit mit drin, ohne dass es den Rahmen eines Tutorials sprengen würde.
LLAP 🖖
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“
—Marc-Uwe Kling