TS: Statische Webseiten: Heute überhaupt noch gefragt?

Beitrag lesen

Hello,

Bei WordPress dauert die Installation angeblich nur 8min.

Ja, mit blödsinnigen Universalrechten. :-(

Die automatischen Updates sind ja automatisch, benötigen also keine Kontrolle. Wenn Du ein passendes Theme findest, musst du nicht viel am Design machen.

Doppelt automatisch ist vierfach waghalsig. Ich weiß nicht, woher die Leute dieses grenzenlose Vertrauen zu den Updateverfahren und ihren möglichen Folgen bei derartigen Systemen nehmen. Meine Serverlogs geben mir jeden Tag ausreichend Inspiration, welche Lücken dort Standard sind.

Sowas gehört einfach auf keinen öffentlichen Server. Selbst bei Linux-Updates muss man inzwischen schon aufpassen (je nach Distribution), dass man sich keinen Schrott aka potentielle Löcher in der Security einfängt.

Eine einfache PHP-Lösung (Zugriffskontrolle) zusammen mit einem CK-Editor oder dem von Felix preferierten TinyMCE und dem PHP-Parser als Kontrollinstanz dafür, ob jemamd etwas am CK oder TMCE vorbei erzeugt hat ist für relativ statische Inhalte meistens ausreichend und verständlich genug.

Wenn allerdings auf dynamische Inhalte (Datenbanken, Wetterdaten, Börsenkurse, Spielergebnisse, Termine, Solarertrag, usw.) zugegriffen werden soll, wird das der Laie nicht mehr unbedingt alleine können. Ein DCMS ist schon eine Nummer schwieriger zu formalisieren. Da wird man wohl meistens programmieren müssen, wenn Änderungen im Ablauf stattfinden sollen.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.