encoder: Statische Webseiten: Heute überhaupt noch gefragt?

Beitrag lesen

Zum Titel, es gibt durchaus noch statische Webseiten, bzw. die danach aussehen. Das sind solche auf denen jemand nur über sich informieren will, ohne was zu verkaufen oder sonstige ständig aktualisierten Infos einzubringen.
Könnte mir durchaus vorstellen dass manche Autoren von Webseiten noch HTML können und keine Lust auf ein riesiges CMS haben.

Was würdet Ihr machen wenn Ihr für einen Verwandten eine statische Website erstellt, die Pflege aber an ihn weiter delegieren wollt?

Dieser Abschnitt ist jetzt vielleicht egoistisch formuliert, aber ernst gemeint.
Beachte die Situation. Verwandtschaft oder Freunde = du machst das umsonst und stehst für alle Fragen jederzeit zur Verfügung, denn du als Nerd bist ja froh wenn du auch am Wochenende am Rechner sitzen kannst.

Ich hatte auch schon so eine Anfrage. Was statisches war ok, "was sollen wir denn dran ändern, nee wollen wir nicht".
Als es fertig war dann plötzlich "wie können wir das ändern?" - Wat denn, jetzt doch?
Das schnellste um 2 mal im Jahr ein bisschen was umzustellen wäre tatsächlich die Grundzüge von HTML zu lernen. <h1> macht ne Überschrift, Text steht in <p>. Aber das sieht ja kompliziert aus, gibts da nichts zum klicken?

Das war dann der Punkt wo ich ausgestiegen bin. Ich kenne kein CMS. Mich extra einlesen, eines aufsetzen, das erklären und dann ständig alles korrigeren war mir zu chaotisch. Zudem das erklären schon keine Freude sein dürfte, es sind zwar sehr liebenswerte Menschen, können aber nicht mal ein Bild per Mail schicken.

Ende vom Lied, meine Arbeit war dann umsonst, jemand anderes hat wohl ein CMS aufgesetzt. Inhalt ist der selbe, Layout steht auf Status "Experiment" 😀
Und ich bin gar nicht traurig, da raus zu sein.