marctrix: Statische Webseiten: Heute überhaupt noch gefragt?

Beitrag lesen

Hej Oli,

Denn die Wartung für den Laien ist ja nicht möglich.

Man muss ja kein Laie bleiben. Ich biete immer noch HTML- und CSS-Kurse an (zwei mal im Jahr bekomme ich einen Wochenend-Crash-Kurs zusammen).

Vorteile ungecacht schneller als alles andere, kein Sicherheitsproblem keine Updates nötig, schlanker Code (niemand verschachtelt freiwillig 100 divs, die jeweils nur ein einzelnes Kind-div haben) usw.

Und Text in h1 bis h6, in ein paar p und wenn es hoch kommt in Listen zu packen, das bekommt jeder Laie nach einer Stunde hin. Wichtig sind nur zwei Dinge: mit Kommentaren markieren wo der Laie die Finger von lassen soll und vor jeder Änderung vom gesamten Projekt-Ordner ganz statisch eine Kopie anlegen. Dann kann fast nichts schief gehen.

Komisch, dass man vergessen hat, warum HTML entwickelt wurde: um Menschen, die nichts von Computern verstehen, eine einfache Möglichkeit an die Hand zu geben, die Ergebnisse ihrer eigentlichen Tätigkeit unkompliziert für andere bereit zu stellen.

Wieso sollte das heute nicht mehr gehen?

Ich habe noch ein paar statische Seiten für Kunden laufen, die zum Teil seit zwanzig Jahren bestehen. Was die bereits gespart haben an Updates und Pflegeaufwand im Vergleich zu meinen WP-Kunden!

Da die inzwischen nicht mehr hübsch anzusehen sind, macht es keinen Sinn mehr, die unverändert weiter laufen zu lassen. Aber die Kunden wollen auch auf Nachfrage hin nichts ändern- Na ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich hat meine Oma immer gesagt. Aber was man ändern sollte, ist nicht, die dynamisch zu machen, sondern schicker und womöglich besser auffindbar (SEO).

So schlimm wie Space Jam sind meine Seiten nicht, die sind responsiv und weitestgehend barrierefrei. Obwohl es das damals nicht einmal gab. 😉

Und sie brauchen keine Cookies - auch wenn die Seite noch wie vor 20 Jahren aussieht, setzt Space Jam wohl modernen Tracking-Methoden ein…

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam