marctrix: Statische Webseiten: Heute überhaupt noch gefragt?

Beitrag lesen

Hej Gunnar,

@@marctrix

Komisch, dass man vergessen hat, warum HTML entwickelt wurde: um Menschen, die nichts von Computern verstehen, eine einfache Möglichkeit an die Hand zu geben, die Ergebnisse ihrer eigentlichen Tätigkeit unkompliziert für andere bereit zu stellen.

Komisch, Tim Berners-Lee sagt da was ganz anderes:

Ins heutige Sprech übersetzt: CMS, der Webautor kommt mit dem dahinterliegenden HTML überhaupt nicht in Berührung.

Oder MS Frontpage ;-)

Stimmt, jetzt da du es sagst, fällt mir ein, ich habe das tatsächlich auch schon mal gelesen.

Irgendwo habe ich es aber her, dass SGML zu kompliziert war und HTML deshalb "erfunden" wurde (ist ja eigentlich SGML).

HTML wurde nicht deshalb entwickelt, aber es gab Menschen eine einfache Möglichkeit an die Hand, Inhalte im Web zu publizieren. TBL weiter:

„Aber die unmittelbare Lesbarkeit von HTML erwies sich als unerwarteter Segen. Die Leute wurden schnell mit den Tags vertraut und begannen damit, ihre eigenen HTML-Dokumente direkt zu erstellen.“ (Tim Berners-Lee in „Der Web-Report – Der Schöpfer des World Wide Webs über das grenzenlose Potential des Internets“, Econ, München, 1999, S. 72. Originaltitel: “Weaving the Web”)

Das war ja auch meine eigentliche Aussage: HTML ist einfach zu lernen. Jedenfalls, was das editieren von Fließtexten angeht. Mehr als 10-15 Elemente muss man dafür nicht kennen und vom Rest einfach nur die Finger lassen.

Was bleibt: auf korrektes Verschachteln achten und vielleicht die Struktur flach halten. Aber das dürften die meisten Nutzer schon aus Bequemlichkeit ohne gesonderte Aufforderung beherzigen.

Jedenfalls danke für die Korrektur dessen, was da in meinem Kopf rumspukte und ich stehe jetzt ratlos da, weil ich weiß, dass ich das o.g. irgendwo gelesen habe und es macht mich wahnsinnig, wenn ich nicht mehr weiß wo, weil ich dann nicht mehr feststellen kann, ob da irgendein Körnchen Wahrheit drin steckt oder ob da jemand völligen Unsinn verbreitet hat, den ich nachplappere. Aber ab sofort nicht mehr!

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam