TS: strtolower niemals nutzen, veraltet?

Beitrag lesen

Hello,

strtolower() ist für Singlebytecode, und zwar für ISO8859-1 das Hilfsmittel gewesen, die gemeinen Äquivalenzen zu Versalien zu finden. 1 blieb also immer noch 1, aus Ü wurde aber ü.

Wenn Du nun Multibytecodierungen, wie z. B. UTF-8 benutzt, musst Du auch eine geeignete Funktion dafür verwenden, die gemeinen Äqzivalenzen zu finden. Dafür wurde mb_strtolower() geschaffen. Dieser Funktion musst Du aber entweder mittels Voreinstellung, oder aber explizit die Codierung mitteilen!

Wenn Du also nun in eine neue Webseite, die mif UTF-8 arbeitet, Code aus anderen, Quellen die noch mit ISO8859 arbeiten, einbinden willst, musst Du das den in Frage kommenden mb_*-Funktionen mitteilen.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.