TS: strtolower niemals nutzen, veraltet?

Beitrag lesen

Hello,

Wenn Du also nun in eine neue Webseite, die mif UTF-8 arbeitet, Code aus anderen, Quellen die noch mit ISO8859 arbeiten, einbinden willst, musst Du das den in Frage kommenden mb_*-Funktionen mitteilen.

Ich würde beim Übernehmen der Daten bereits diese nach UTF-8 kodieren, damit im weiteren Verlauf der Code durchweg mit einer Kodierung arbeiten kann und man nicht auf Umkodierungen aufpassen muss.

Man sollte hier aber strikt die beiden Datenpfade "holen, verarbeiten, (wieder) wegschreiben" und "holen, verarbeiten, anzeigen" unterscheiden. Bei welchem der beiden Pfade würdest Du denn bedenkenlos bereits nach dem Holen die Codierungsumwandlung vornehmen?

Ich bin da immer vorsichtig mit Pauschalempfehlungen. ;-)

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.