dedlfix: strtolower niemals nutzen, veraltet?

Beitrag lesen

Tach!

Ich würde beim Übernehmen der Daten bereits diese nach UTF-8 kodieren, damit im weiteren Verlauf der Code durchweg mit einer Kodierung arbeiten kann und man nicht auf Umkodierungen aufpassen muss.

Man sollte hier aber strikt die beiden Datenpfade "holen, verarbeiten, (wieder) wegschreiben" und "holen, verarbeiten, anzeigen" unterscheiden. Bei welchem der beiden Pfade würdest Du denn bedenkenlos bereits nach dem Holen die Codierungsumwandlung vornehmen?

Ich wüsste nicht wo da der Unterschied sein soll. Anzeigen ist auch nur eine Art von Wegschreiben. Die Daten werden an ein System weggeschrieben, das sie anzeigen soll. Ob es stattdessen ein System ist, das eine andere Verarbeitung vornimmt, ist dabei egal. In jedem Fall muss das Zielsystem korekt kodierte Daten (plus gegebenenfalls Metainformation) übergeben bekommen.

Ich bin da immer vorsichtig mit Pauschalempfehlungen. ;-)

Solange kein konkretes Szenario genannt ist, kann ich nur empfehlen, was (nach meinem Dafürhalten) üblicherweise das beste ist. Zudem fällt mir auch grad nicht ein, wo das EVA-Prinzip von generellem Nachteil wäre.

dedlfix.