dedlfix: strtolower niemals nutzen, veraltet?

Beitrag lesen

Tach!

Wenn Daten aus dem Quellsystem in ein Verarbeitungssystem mit übergeordneter Codierung geladen werden, sollte man sie in ihrem Rohzustand und der untergeordneten Codierung belassen, nach den Regeln des untergeordneten Systems verarbeiten und dann auch so roh wieder an das untergeordnete System zurückgeben. Ein anheben auf den Zeichenvorrat des Obersystems birgt immer die Gefahr, dass beim Verarbeiten Varianzen entstehen, die beim Zurückschreiben nicht mehr eindeutig dem Zeichenvorrat des Zielsystems zuzuordnen sind.

Ja, Daten lediglich durchzureichen ist eine Ausnahme. Dabei fällt die Verarbeitung weg und man braucht sie nicht im Rohformat. Gegebenenfalls braucht es aber eine Umkodierung als Anpassung zwischen Quelle und Ziel.

Allerdings tritt dein beschriebenes Szenario bei ISO-8859 als Ausgangs- und/oder Zielkodierung normalerweise nicht auf, weil das so wenig Zeichen kodieren kann, dass da beispielsweise nicht das Luxusproblem von Unicode auftritt, für das man Normalisierung benötigt. Ein Umlaut ist da ein Zeichen und nicht entweder ein eigenes Zeichen oder eine Kombination aus Grundzeichen plus Diakritika.

dedlfix.