Gunnar Bittersmann: Addition Summierung von Zahlen seltsame Fehler Kommastellen

Beitrag lesen

@@Henry

Hallo Gunnar,

Dann vermute ich mal, es ist sinnvoller lange Operationen besser als Ganzwert abzuarbeiten und erst am Ende wieder in einen gebrochenen Wert ändern?

Meist ist es sinnvoll, mit „genauen“ Werten zu rechnen (was auch heißt, durch die Beschränktheit der Genauigkeit von Zahlen im Computer geringe Abweichungen inkaufzunehmen) und den Wert erst bei der Ausgabe wie gewünscht zu formatieren. In PHP wie du schon sagtest mit round($total, 2); in JavaScript wäre’s total.toFixed(2).

Bei Geldbeträgen – wenn man tatsächlich jedes Zwischenergebnis auf ganze Cent runden will – kann es auch sinnvoll sein, mit Integerarithmeitik in Cent zu rechnen und erst bei der Ausgabe in Euro (Dollar, …) umzurechnen.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling