Gunnar Bittersmann: Addition Summierung von Zahlen seltsame Fehler Kommastellen

Beitrag lesen

@@Henry

Hallo Der,

Der ist alt. (Der Witz, nicht der Der. 😆)

Ich vermute mal du meinst das anders, klingt aber so als wenn der interne Wert genauer wäre als der exakt angegebene Wert, zb. 3,4 wird zu 3,39999999… symbolisch gesehen. Das ist für mich dann nicht genauer gespeichert.

Für den einen[1] ist es genauer, für den anderen[2] der vielleicht längste Dezimalbruch der Welt.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling

  1. für den Computer, der im Binärsystem rechnet ↩︎

  2. für dich, der du im Dezimalsystem rechnest ↩︎