stalachristian: Javascript Tabs: Direkter Aufruf

Beitrag lesen

Liebe Community,

ich habe mir mittels Javascript eine Seite mit Tabs gebastelt. Ich würde nun gerne wissen, ob es möglich ist, einen Tab direkt zu adressieren.

https://mydomain.com öffnet automatisch den ersten Tab.

https://mydomain.com#tab2 öffnet dann beispw. den zweiten Tab?

<div class="tab">
			<button class="tablinks" onclick="openTab(event, 'Tab1')" id="defaultOpen">erster Tab</button>
			<button class="tablinks" onclick="openTab(event, 'Tab2')" id="defaultOpen">zweiter Tab</button>
			<button class="tablinks" onclick="openTab(event, 'Tab3')" id="defaultOpen">dritter Tab</button>
</div>
function openTab(evt, TabName)
{
	var i, tabcontent, tablinks;
	tabcontent = document.getElementsByClassName("tabcontent");
	for (i = 0; i < tabcontent.length; i++)
	{
		tabcontent[i].style.display = "none";
	}

	tablinks = document.getElementsByClassName("tablinks");
	for (i = 0; i < tablinks.length; i++)
	{
		tablinks[i].className = tablinks[i].className.replace(" active", "");
	}

	document.getElementById(TabName).style.display = "block";
	evt.currentTarget.className += " active";
}

Viele Grüße Christian