dedlfix: Antwort der Frage bestimmt die URL-Weiterleitung

Beitrag lesen

Tach!

Die Antwort lautet eher PHP. Also vielleicht ein oder mehrere Formularfelder, dann ein sendebutton und mit senden wird der Inhalt geprüft. Ist der Inhalt mit dem von mir hinterlegten richtig gehe zu URL...\richtige-Antwort.php und ist die Antwort Falsch dann eine Nachricht oder gehe zu URL...\falsche-Antwort.php

Wenn du erst auf dem Server auswertest, welche Antwort richtig ist, weißt du am Client noch nicht, zu welcher URL es weitergehen soll. Du kannst also nur das Formular zu einer festen Adresse senden. Es ist allerdings ungünstig, wenn das Ziel die Seite der nächsten Frage ist, weil du einerseits im Fehlerfall wieder zurückspringen muss, andererseits die nächste Frage nichts mit der vorhergehenden zu tun hat und die Auswertung der Antwort dort eigentlich nichts zu suchen hat. Besser ist eine Technik namens Affenformular. Das Formular mit der Frage wird zur selben Seite gesendet. Hier wird es ausgewertet und im Fehlerfall das Formular erneut angezeigt. Im Gut-Fall ist die Antwort eine HTTP-Weiterleitung zur nächsten Frage. So bleibt Frage und Auswertung beieinander.

dedlfix.