Ingrid: CSS: Gibt es auch so etwas wie eine <include>-funktion?

Beitrag lesen

Hallo allerseits!

Nachdem Ihr mir schon wiederholt so nett und hilfsbereit geholfen habt, bitte ich Euch wieder einmal um Euren Expertenrat.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich es geschafft habe, ausgelagerten html-Code mittels der php-Funktion <include> in eine php-Datei einzubinden. Da ich das sehr praktisch finde, möchte ich wissen, ob es eine ähnliche Funktion auch für CSS-Dateien gibt.

Konkret gesagt geht es mir um folgendes: Bei der Website, die ich vorbereite, habe ich verschiedene CSS-Blätter. Gerechtfertigt ist das dadurch, dass ich verschiedene Seitentypen mit einer ganz unterschiedlichen Grundstruktur (!) habe – also nicht nur mit unterschiedlichen Einzelelementen, die man mittels Klassen in einer einzigen CSS-Datei unterbringen könnte.

Im Gegenzug aber möchte ich bestimmte Einzelelemente vereinheitlichen, unter anderem die Schriften. Deshalb die Frage: gibt es irgendeine unkomplizierte (!) Methode, mit der man beispielsweise die Informationen zu den Schriften aus den CSS-Dateien auslagern könnte (ebenso noch eine Reihe anderer Elemente), damit sie von allen CSS-Dateien aufgerufen werden?

Danke im voraus
Ingrid

P. S.: Verübelt mir bitte nicht, wenn ich Euch nicht so schnell antworte. Mir geht es nämlich so, dass ich bei euren schnellen Reaktionen überhaupt nicht mehr nachkomme - da ich noch anderes zu tun habe, als die ganze Zeit über vor dem Bildschirm zu sitzen.