Gunnar Bittersmann: CSS: Gibt es auch so etwas wie eine <include>-funktion?

Beitrag lesen

@@Der Martin

Also könntest du deine CSS-Dateien einfach in *.php umbenennen und kannst dann darin auch PHP-Code unterbringen.

Wenn man CSS mit einer serverseitigen Technik generiert, dann ist man mit einem CSS-Prozessor wie Sass oder PostCSS besser dran als mit PHP, weil man dann auch dessen Funktionsumfang nutzen kann.

Da hätte ich eine ganz andere Idee. Viel einfacher: Binde einfach zwei Stylesheets für jede Seite ein. Ein allgemeines, und ein seitenspezifisches.

Du meinst: ein allgemeines und ein seitentypspezifisches. Beim ersten Aufruf der Website ein HTTP-Request mehr, aber danach ist’s ja im Cache.

Ein seitenspezifisches Stylesheet (sollte es das geben) wäre noch eine Ebene mehr. Und dieses wäre dann im style-Element besser aufgehoben als in einer Extra-Ressource, um einen HTTP-Request zu sparen.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling