Gunnar Bittersmann: CSS: Gibt es auch so etwas wie eine <include>-funktion?

Beitrag lesen

@@Ingrid

Konkret gesagt geht es mir um folgendes: Bei der Website, die ich vorbereite, habe ich verschiedene CSS-Blätter. Gerechtfertigt ist das dadurch, dass ich verschiedene Seitentypen mit einer ganz unterschiedlichen Grundstruktur (!) habe – also nicht nur mit unterschiedlichen Einzelelementen, die man mittels Klassen in einer einzigen CSS-Datei unterbringen könnte.

Im Gegenzug aber möchte ich bestimmte Einzelelemente vereinheitlichen, unter anderem die Schriften.

Ein allgemeines und ein seitentypspezifisches Stylesheet – wie von Dem Martin vorgeschlagen – wären eine Möglichkeit.

Eine andere wäre, alles in einem Stylesheet zu notieren. Der jeweilige Seitentyp wird in einer Klasse im html-Wurzelelement festgahalten, bspw.
<html lang="de" class="gelbeSeite">

Im Stylesheet werden die seitentypspezifischen Regeln mittels Nachfahrenselektor angegeben:

body
{
	font: 1.25em/1.5 Cambria, serif;
}

.gelbeSeite body
{
	background: yellow;
	color: black;
}

.blaueStunde body
{
	background: slateblue;
	color: white;
}

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling