Gunnar Bittersmann: CSS: Gibt es auch so etwas wie eine <include>-funktion?

Beitrag lesen

@@Raketenwissenschaftler

@import ist aus Performancesicht eine zweitbeste Lösung,

Ich hab im Hinterkopf, dass @import nicht so gut ist, weiß aber nicht mehr warum. Was wäre der Unterschied zwischen 1 und 2?

  1. Im HTML:

    <link rel="stylesheet" href="gelbeSeite.css"/>
    

    und in gelbeSeite.css:

    @import url(default.css);
    
  2. Im HTML:

    <link rel="stylesheet" href="default.css"/>
    <link rel="stylesheet" href="gelbeSeite.css"/>
    

In beiden Fällen zwei HTTP-Requests für die Stylesheets beim ersten Seitenaufruf.

Das lokale Zusammenfügen der CSS-Datei dauert auf einem Server (der den Name verdient) je nach Speichertechnik und Verfügbarkeit im Dateisystem-Cache so um die 0,1 bis 9 Millisekunden.

Das hat aber den Nachteil, dass man die gleichen Teile der seitentypspezifischen Stylesheet (das, was in default.css steht) immer wieder übertragen muss und die dann auch mehrfach im Browsercache rumliegen.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling